Wenn die Gedanken wandern


Gehirn arbeitet beim Abschweifen
Wenn die Gedanken wandern

Habe ich den Herd ausgeschaltet? Was esse ich zu Abend? Unsere Gedanken schweifen immerzu herum, oft weit weg von der momentanen Beschäftigung. Eine aktuelle Studie zeigt, dass ein wandernder Geist ein Zeichen für ein leistungsstarkes Gedächtnis ist.

Arbeitsgedächtnis speichert Information

Stellen Sie sich vor, Sie verabreden sich mit dem Nachbarn zum Mittagessen. Bevor Sie die Verabredung in Ihren Terminkalender eintragen können, drehen Sie den tropfenden Wasserhahn zu, füttern die Katze und schreiben einen Einkaufszettel. Dass Sie sich danach trotzdem an Ihre Verabredung erinnern können, verdanken Sie dem so genannten Arbeitsgedächtnis. Es ist für die vorübergehende Speicherung von Information zuständig.

Eine Studie der Universität Wisconsin-Madison und des Max-Planck-Instituts ergab, dass das Potenzial des Arbeitsspeichers davon abhängt, in wieweit jemand während eines routinierten Arbeitsvorgangs seine Gedanken schweifen lässt. Für die Studie machten mehrere Freiwillige einfachen Aufgaben. Sie sollten zum Beispiel einen Knopf drücken, sobald ein bestimmter Buchstabe auf einem Bildschirm erschien. Die Forscher wollten herausfinden, wie die Probanden bei dieser unterfordernden Beschäftigung ihre Ressourcen nutzen. Während die Teilnehmer sich den Aufgaben widmeten, fragten die Wissenschaftler sie, ob ihre Gedanken bei der Aufgabe waren oder ob sie wanderten.

Gehirn legt Prioritäten fest

Die Forscher stellten fest, dass diejenigen mit höherer Gedächtnisleistung ihre Gedanken häufiger schweifen ließen als die anderen. Ein leistungsstarkes Arbeitsgedächtnis ermöglicht demnach mehrere voneinander unabhängige Gedankengänge. Dies ist umso mehr der Fall, je einfacher eine Aufgabe ist und nicht die volle Aufmerksamkeit erfordert.

„Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass das Arbeitsgedächtnis die Planung des täglichen Lebens unterstützt – ob auf dem Weg zur Arbeit oder unter der Dusche. Das Gehirn weist freie Ressourcen den dringenden Problemen zu“, erklärt Studienleiter Jonathan Smallwood. Was nicht heißt, dass Menschen mit einem leistungsstarken Arbeitsgedächtnis nie bei der Sache sind. Das Arbeitsgedächtnis dient auch der Konzentration auf eine Aufgabe, zumindest wenn sie hohe Priorität hat.

News

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Krafttraining mit wenig Zeit
Krafttraining mit wenig Zeit

Kurzes Training, viel Effekt

Krafttraining ist nicht nur was für junge Menschen - auch im höheren Lebensalter ist das Training gut für die Gesundheit. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist?    mehr

Zähneknirschen bei Kindern
Zähneknirschen bei Kindern

Meist harmlos, manchmal ein Warnsignal

Viele Eltern erschrecken, wenn ihr Kind nachts mit den Zähnen knirscht. Die gute Nachricht: Häufig ist Bruxismus im Kindesalter vorübergehend und muss nicht behandelt werden. Wichtig ist, mögliche Auslöser zu erkennen. Und die haben meist nichts mit den Zähnen zu tun.   mehr

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Berrit Kühl
Telefon 04828/91 39
Fax 04828/96 22 87
E-Mail service@sonnen-apotheke-laegerdorf.de